• Von mir an Dich

    1 Monat – was Bali mir alles geschenkt hat – vom 27.08.2023

    Was für ein Riesenerlebnis diese Reise doch gewesen ist! Eine Reise, um die halbe Welt, um sich von Dingen zu trennen, die einem nicht gut tun, um neue Verbindungen zu schaffen, um Neues zu erfahren und zu lernen fürs Leben, um Überraschungen geschenkt zu bekommen – und jetzt auf dem letzten Abend seine PIN fürs Handy zu vergessen! 😉 (Einen Versuch habe ich noch und traue mich jetzt nicht mehr so richtig) Der Kopf ist also leer – und gleichzeitig neu gefüllt, die Prioritäten versetzt, die Wurzeln alle noch fest verankert. Ob ich mich gut vorbereitet fühle, wieder nach Hause zu fahren? – Na ja, geht so. Es gibt vieles, auf das ich verzichtet…

  • Von mir an Dich

    Back to nature! – vom 25.08.2023

    Und dann war die Ausbildung wirklich vorbei und wir strömten wieder in alle Himmelsrichtungen davon!   Während einige zum Surfen fuhren, einige sich auf Party freuten, die ersten auch schon gleich in den Flieger nach Hause stiegen, habe ich meine Erfahrungswerte genutzt und mir noch drei Tage ganz alleine für mich gegönnt. Zum Integrieren und zum Ausruhen.   Und für mich wichtig: keine Menschen! Nicht reden müssen!yAlso sitze ich jetzt in einem zauberhaften Cottage im Dschungel von Ubud, hoch über einem Wasserfall und höre hier durch meine Flechtwände einfach alle Geräusche der Natur! Viel dichter an die Erde kann ich gar nicht mehr ran, um alle meine Akkus aufzuladen.   …

  • Von mir an Dich

    Geschafft! No mud, no Lotus – vom 24.08.2023

    Und wieder einmal:- Dinge getan, die ich bisher noch nie gemacht habe- mich mit ganz neuen Themen auseinandergesetzt- lernen dürfen- loslassen dürfen Nach 21 Tagen Yoga- und Ayurveda-Teacher-Training haben wir heute alle unsere Stunden gehalten – und erwartungsgemäß fällt da niemand durch. Alle Menschen kommen aus ganz unterschiedlichen Richtungen, mit ganz anderen Hintergründen. Wir haben hier die sportlichen Tanz-Athleten genauso wie  die mutigsten Schüler, die vorher noch nie eine einzelne Stunde absolviert hatten – und dann hier gleich mal mit allem ins kalte Wasser gesprungen sind. 21 Tage eingesperrt mit Menschen, die man nicht kennt, den ganzen Tag und die Nacht aufeinanderhocken – da gibt es natürlich nicht einen hier unter uns,…

  • Von mir an Dich

    Hoppla! – Nur noch 4 Tage – vom 20.08.2023

    Und dann sind es wirklich nur noch 4 Tage hier in der Ausbildung! Wie die Zeit vergeht!!Gefühlt sind wir gerade erst als Gruppe hier zusammengekommen, und tatsächlich haben wir schon den größten Teil hinter uns.Wir kommen also jetzt langsam zu den ungemütlichen Teil, den Vorbereitungen auf die einzelnen Abschlussprüfungen. Näheres dazu erfahren wir erst morgen, aber nach dem freien Tag  merken wir doch alle deutlich, dass das Tempo noch mal arg angezogen wird.Selbstverständlich sind hier ganz viele ziemlich überfordert. Es ist ja quasi eine Doppelausbildung: eben Yoga UND Ayurveda. Sicher, das Ganze wird gekoppelt, aber Du benötigst für beides jeweils ein stabiles Gerüst. Und ich bin mir nicht sicher, ob…

  • Von mir an Dich

    Feuerzeremonie zum Neumond am 16.08.2023

    Was für ein wundervolles Erlebnis, was für eine wundervolle Location und was für ein tolles Priesterpaar!   Mit viel Humor wurde uns hier ein Lifetime-Memorie-Geschenk gemacht, an welches ich mich auch noch mit 80 Jahren in meinem Schaukelstuhl erinnern werde!   Viele Wünsche wurden notiert, mit Samen und Reis zusammengefaltet, dann wurden die Heiligen alle angerufen und mit Mantren, Tönen, Signalhörnern, Klingeln, Zimbeln und heiligem Wasser eingeladen, nachdem uns vorher noch ein Schutz mitgegeben wurde.An irgendeinem Zeitpunkt wurden dann alle Wünsche gleichzeitig in die Mitte des Feuers geworfen, nachdem wir bei jeder Anrufung vorab schon immer eine Prise voll Saatsamen ins Feuer gegeben hatten.   Zum Schluss musste jeder noch…

  • Bali,  Von mir an Dich

    Life is like a rollercoaster… vom 14.08.2023

    Nach einem „Tief“ von gestern gab es heute wirklich ein absolutes Highlight! Frühmorgens sind wir bereits nach Ubud aufgebrochen, da wir den ganzen Tag in einem ayurvedischen Retreat-Center verbracht haben und einen weiteren Theorieteil von der Ärztin dort vor Ort nähergebracht bekommen haben.   Das Mittagessen dort wurde dann draußen so toll arrangiert, dass wir uns hier alle sehr gefreut haben – und man konnte deutlich merken, dass das bei allen die Seele einmal enorm anhob!   Ein ausgleichendes Essen, was wirklich dafür gesorgt hat, dass wir abends nur noch etwas trinken waren, aber die meisten nichts weiter mehr essen wollten. In der Klinik dort lohnt es sich ganz sicher,…

  • Von mir an Dich

    “Sit with it” vom 13.08.2023

    Und dann ist er natürlich auch mal da:   der Tag, an dem nicht alles so passt, an dem die Dusche nicht funktioniert, die Wäscherei einen Tag länger braucht, weil auch hier mal Sonntag ist und man das selbst einfach vergessen hat, an dem einen der Schweinehund erzählt, dass man schon insgesamt bessere Ideen gehabt hat in seinem Leben und überhaupt: können alle anderen nicht mal weggehen? Kann der Stundenplan nicht mal einfach nur ausfallen wie früher in der Schule doch auch ständig? Und es ist ja erst ein Drittel der Ausbildung um!!   Heute also der Tag, an dem man nicht mehr zählt, an welchem Tag der Ausbildung man…

  • Von mir an Dich

    “Day Off” am 12.08.2023

    Ein Tag frei!   Die erste Woche ist um, die ersten Blessuren sind eingesammelt, der erste Muskelkater wieder vorbei (keine Sorge, der nächste kommt bestimmt!!) – da hat man sich einen freien Tag redlich verdient.   Und wie ich das aus anderen Retreats dieser Art kenne: die meisten rotten sich zusammen und hocken den ganzen Tag auch noch weiter aufeinander, planen also eine Riesenrundreise von morgens sehr früh bis abends spät – und ich (und ein paar andere) winken denen gern hinterher!   Aus Erfahrung weiß ich, dass bei vielen in den kommenden ein, zwei Tagen der Lagerkoller ausbrechen wird – unvermeidlich, wenn man sich hier 21 Tage von früh…

  • Von mir an Dich

    Wasserzeremonie auf Bali am 11.08.2023

    Ganz besonders auf Bali sind Wasserzeremonien bzw. Segnungen durch Wasser. Für viele Inselbewohner hat Wasser an ganz bestimmten Orten eine besondere Kraft. Hier auf Bali werden um Wasserfälle oder Quellen herum Tempel erschaffen um ihre Besonderheit und Heiligkeit zu wahren. Reinigung von Körper, Geist und Seele oder Segnungen stehen dabei im Fokus. Gefühlt muss man natürlich erst mal 700 Stufen zum Tempel hinabsteigen – im vollen Bewusstaein, dass man sie hinterher ja wieder hoch muss!!  Und eingehüllt in roten Sarongs geht es dann komplett durch Wasser und Geröll barfuß zu verschiedenen Stellen und Wasserquellen – eine bessere Fußsohlenmassage kann man sich nicht vorstellen! Der Untergrund wechselt, bleibt aber  – für den größeren…

  • Bali,  Von mir an Dich

    Mittendrin – vom 07.08.2023

    Und dann beginnt die Zeit an einem vorbeizurasen…   Wir haben bereits Tag 3 der Ausbildung absolviert – und ich feiere (fast)  alles: zwei wundervolle Lehrer, die so viel Wissen mitbringen und Enthusiasmus für das, was sie tun, dass man gar nicht anders kann – als begeistert mitzugehen.   Insgesamt sind wir mittlerweile 14 Teilnehmer aus der ganzen Welt: Brasilien, USA, Ukraine, Italien, Saudi-Arabien, Belgien, Australien, Irland, England und ich deutsches Wurstbrot dazwischen. 😉 Damit gibt es natürlich keinerlei Hoffnung, meinem schlechtem Englisch zu entkommen – oder ich schweige für immer. Aber immerhin kann ich alles gut verstehen und aufnehmen. Das haben die anderen bereits auch festgestellt, denn bei den…