Von mir an Dich

Wasserzeremonie auf Bali am 11.08.2023

Ganz besonders auf Bali sind Wasserzeremonien bzw. Segnungen durch Wasser. Für viele Inselbewohner hat Wasser an ganz bestimmten Orten eine besondere Kraft. Hier auf Bali werden um Wasserfälle oder Quellen herum Tempel erschaffen um ihre Besonderheit und Heiligkeit zu wahren. Reinigung von Körper, Geist und Seele oder Segnungen stehen dabei im Fokus.
 
Gefühlt muss man natürlich erst mal 700 Stufen zum Tempel hinabsteigen – im vollen Bewusstaein, dass man sie hinterher ja wieder hoch muss!! 
 
Und eingehüllt in roten Sarongs geht es dann komplett durch Wasser und Geröll barfuß zu verschiedenen Stellen und Wasserquellen – eine bessere Fußsohlenmassage kann man sich nicht vorstellen! Der Untergrund wechselt, bleibt aber  – für den größeren Erlebnisfaktor – fast immer glitschig, Du musst ein wenig klettern, balancieren und selbstverständlich mehrfach komplett unter Wasser. 
 
Jede Station ist einer bestimmten Gottheit gewidmet und damit einer bestimmten Qualität!
 
 
Was ich nicht erwartet hatte, dass mich das energetisch so aus den Schuhen haut! 
 
Auf dem Rückweg im Auto waren alle komplett still und einige haben bereits im Auto geschlafen. Die Balinesen selbst lassen es nach einer Wasserzeremonie auch nur noch ruhig angehen – wir hatten aber noch 4 Stunden Unterricht am Nachmittag. Ich habe es etwas abgekürzt, ich bin als einzige auf dem Holzfußboden stumpf eingeschlafen – offensichtlich wurde bei mir sehr, sehr viel gereinigt.
 
Morgen ist unser erster freier Tag hier – und wir fiebern dem natürlich alle schon sehr entgegen!! Für mich bedeutet das am Morgen bereits zwei Stunden Massage (für umgerechnet unter 30,- €) und gleichzeitig ist hier ja schon Kuningan. Ein weiterer wichtiger Feiertag: der Urlaub der Götter und Ahnen ist zu Ende und alle reisen wieder dahin, wo sie hergekommen sind. 

Kommentar verfassen