Bali,  Von mir an Dich

Perfektes Bali vom 03.08.2023

Nein, Bali ist nicht perfekt!
 
Natürlich nicht!
Ich habe weitgereiste Freunde, die finden Bali im Vergleich nicht mal wirklich „besonders“: es gibt traumhaftere Strände, sauberere Orte, leisere Menschen, noch mehr Pi, Pa, Po hier und da.
 
Das mein Herz hier schlägt liegt natürlich auch daran, dass ich als Kind zwei Jahre in Bandung gelebt habe – und das prägt einen natürlich sehr! Menschen, Mentalität, Essen, Gerüche! Bei mir läuft einfach so extrem viel über die Nase ab, dass man das gar nicht in Worte fassen kann. Und allein für die Nase kann ich Euch leider nichts mitgeben. Bilder kann man transportieren, Geschichten auch. Ich kann Euch Geräusche übermitteln – aber für den Geruchssinn gibt es leider nichts. Und wer sich jetzt an den Chakren-Yogaworkshop aus dem Juli erinnert, hat vielleicht auch noch im Kopf, dass  wir uns beim Geruch beim Muladhara-Chakra: befinden: die Basis, unseren Wurzeln. Für mich gibt es hier ein tiefes Gefühl von Sicherheit (trotz Erdbebengebiet und Vulkanaktivitäten im ganzen Land)!
 
Das schätze ich an Bali wirklich sehr, denn man kann hier als Frau durchaus allein reisen ohne sich weniger frei bewegen zu können als zu Hause. Zugegebenermaßen bin ich für die Balinesen sicherlich eine Herausforderung, denn ich will in der Regel keinen Smalltalk (entspannt lächeln reicht, finde ich), ich will nie ein Moped-Taxi, weil ich zu Fuß gehen einfach liebe (was die hier nicht verstehen) und handeln oder feilschen will ich schon mal gar nicht!! Hier prallen extrovertierter Smalltalk gegen meine kleine introvertierte Welt.
 
Nicht schönzureden bleibt aber eben auch, dass Bali in weiten Teilen ein Müllproblem hat. Du siehst selbstverständlich Armut, Du siehst Stromleitungen, die mehr als abenteuerlich sind: Dadurch, dass es hier natürlich so feucht ist, verrottet alles ziemlich schnell – um dem Herr zu werden, musst Du einfach immer fegen, sauber machen, Ordnung halten. Die Natur holt sich sonst in einem ungeahnten Ausmaß alles umgehend wieder zurück. 
 
Ich suche nie das Perfekte! Ich mag Licht. Auch Schatten, weil er eben dazugehört. Dafür ist es echt. Ich mag keine Gaukelei, jedenfalls dann nicht, wenn ich sie nicht mehr als solche auch klar erkennen kann. Also egal, wo auf der Welt, ich bleibe mir immer selbst treu! Und ich finde, das täte noch mehr Menschen gut!
 
Shine your light!
 

Kommentar verfassen