Ayurveda - das Wissen vom Leben

Wenn man Ayurveda so kurz herunterbrechen möchte, dass es als Erklärung auf eine einzige Seite passt, kann man am Wirkungsvollsten mit dem Wort selbst beginnen:

Der Name setzt sich aus den altindischen Sanskritwörtern Ayus (Leben) und Veda (Wissen) zusammen. Das „Wissen vom Leben“, mit seinen Wurzeln in den alten vedischen Schriften, betrachtet den Menschen ganzheitlich  und verbindet Körper, Geist und Seele als Teil der Natur und als Teil des gesamten Kosmos. Die Aufgabe besteht in erster Linie darin, präventiv das individuelle Gleichgewicht zu wahren, und erst darüber hinaus, diese sonst auch gegebenenfalls  wiederherzustellen, indem die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.


Zurück zur eigenen Natur

Ein Hauptaugenmerk liegt beim Ayurveda darauf, wie sehr der Mensch als Individuum in Balance mit sich selbst lebt. Ayurveda zeigt Dir Möglichkeiten auf, gesund und leistungsfähig, aber in allererster Linie vor allem zufrieden und ausgeglichen zu leben. Dazu gehört insbesondere, dass einem bewusst wird, was einem in Leben wirklich antreibt (Dharma), und einen Blick dafür zu bekommen, in welchem individuellem Verhältnis die “Maha Bhuta“, die 5 großen Elemente, in jedem einzelnen angelegt sind.
 
Ayurveda geht von der Grundidee aus, dass die 5 Elemente (Raum, Wind, Feuer, Wasser und Erde) in allem und jedem in individuellen Anteilen angelegt ist. Damit ist wirklich jeder Mensch einzigartig und bedarf – je nachdem, welche Elemente im Vordergrund stehen – unterschiedliche Ansätze.
 
Und dann gibt es ja auch noch das, was wir „Leben“ nennen und was uns hin und wieder aus dem Gleichgewicht bringen kann. Es kann wirklich dafür sorgen, dass unsere ureigenen Verhältnisse völlig aus dem Rahmen gesprengt werden und damit die Elemente in uns selbst nicht mehr in der Art und Weise angelegt sind, wie es mit der Geburt zum Beispiel vorgesehen gewesen ist und in Schieflage geraten. Dysbalancen, die sich im Laufe der Zeit dann manifestieren sind der beste Nährboden, um möglicherweise krank zu werden.
 
„Zurück zur eigenen Natur“ ist also der Schlüssel im Ayurveda.
 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist – auf Grundlage Deiner Veranlagung der Elemente (Dosha) – die Fähigkeit, wie gut der Mensch in der Lage ist, sein Leben zu verarbeiten und im wahrsten Sinne des Wortes zu verdauen. 

Ernährung spielt eine große Rolle, nur geht es im Ayurveda gar nicht nur darum, was Du isst, es geht in mindestens genauso großen Anteilen darum, wie Du Emotionen durch Dich hindurchgehen lässt. Alles, was in den Mensch hineinströmt und nicht vollständig „verdaut“ werden kann, bleibt in Form von Ablagerungen, Giftstoffen, im Ayurveda als „Ama“ bezeichnet, im Körper zurück und verstopfen wichtige Energiebahnen. Im wahrsten Sinne des Wortes fühlt man sich dann oft antriebslos, müde, kraftlos.

 

Ernährung, Yoga, Meditation, Atemtechniken, Massagen, Tagesroutinen, die Deine Konstitution unterstützen und vor allem aber wirklich das Bewusstsein , wo Du stehst und was Dein Körper, Dein Geist UND Deine Seele brauchen, um mit Deiner eigenen Natur zu arbeiten (und nicht, wie ganz häufig: entgegen dieser!), geben Dir alle Möglichkeiten an die Hand, eigenverantwortlich wieder Dinge in die Hand zu nehmen. 

Dabei spielen ebenso Deine Lebensphasen eine Rolle, wie auch die Jahreszeiten und vieles weitere mehr. Wenn man die Grundprinzipien aber einmal verstanden hat, lässt sich vieles ganz einfach auch herleiten – und das ist es, was meine persönliche Faszination auslöst. Ganz vieles wird logisch und macht auf einmal Sinn – wenn man es im richtigen Kontext einmal vor Augen geführt bekommt.

 


Meine Einladung an Dich!

Und falls Du einen eigenen ersten, kleinen Einblick haben möchtest, lade ich Dich ein: besuche eine Yogastunde hier und schau, was das mit Deinem Gemütszustand macht, wenn Du hier nach einer Einheit wieder nach Hause gehst, buche eine ayurvedische Massage (Abhyanga), um auch hier die Erfahrung zu machen, was es mit Deinem Körper, Deinem Geist und auch Deiner Seele macht oder gehe noch einen Schritt weiter.
 
Wenn Du etwas intensiver hinschauen möchtest, empfehle ich Dir die Buchung einer Massage in Kombination mit einem Gespräch in Bezug auf Deiner ayurvedischen Veranlagung: dazu gibt es Fragebögen vorweg, ein Vier-Augen-Gespräch hier vor Ort, eine Massage und im Nachhinein eine individuelle Zusammenstellung von Möglichkeiten, die sich in Deinen Alltag integrieren lassen. 
Und solltest Du Dir hier Sorgen um Deinen Schweinehund machen: wir arbeiten nicht GEGEN Deine Natur. Ein großer innerer Widerstand zeigt immer auf, dass etwas (noch) nicht passt.

Empfohlen wird das als Kombipaket mit drei Terminen als individuelles Ayurveda-Coaching, da die Entwicklung und das „Erleben“ hier eine große Rolle spielen können und sich Dinge schnell verändern.

Anmeldung zum kleinen Ayurveda-Coaching:

Bestehend aus drei Terminen á 2 Stunden (Gespräch und Massage), die im Abstand von etwa zwei bis drei Wochen stattfinden

Termine werden individuell zusammengestellt.

Es kann immer mal wieder zu Wartezeiten kommen. Du erhältst dazu selbstverständlich eine entsprechende Rückmeldung.

Worauf Du Dich einstellen solltest:
Du erhältst vorab Online-Fragebögen, die in der Tat sehr persönliche Fragen enthalten – und genau darum geht es ja auch: um Dich persönlich. Es ist eine Aufnahme Deines jetzigen Ist-Zustandes. Vor Ort geht es mir dann zusätzlich um Deine ursprüngliche Konstitution.

Du wirst nach den Behandlungen hier etwas mit an die Hand nehmen können, mit der Bitte, Dich selbst dabei zu beobachten und bestenfalls Dir dazu Notizen zu machen, damit wir damit auch weiterarbeiten können.

Bitte gib bei Deiner Anmeldung im Textfeld gern auch Deine Motivation mit an. Das kann bei Terminfindungen durchaus einen Unterschied machen.

Für das Ayurveda-Coaching solltest Du selbst Zeit finden können an den Tagen DO, FR oder SA.

Für Vorab-Fragen kannst Du Dich gern per Mail an uns wenden unter curth@ayuryoma.de

Hinweis: es handelt sich um rein präventive Maßnahmen für Dein Wohlbefinden!